Moutai Spirituose und traditionelle Sonnenbegriffe im Herbst


Die Ernte der Landwirtschaft ist eng mit dem Rhythmus der Natur verbunden. Unsere intelligenten Vorfahren passten sich den landwirtschaftlichen Jahreszeiten an und formulierten ein System, um die landwirtschaftlichen Aktivitäten zu lenken, indem sie ständig die Beziehung zwischen Klimaveränderung und Pflanzenwachstum zusammenfassten und die Jahreszeitenmuster erkannten. Dieses System wird "vierundzwanzig solare Begriffe" genannt, das ein wichtiger Teil des Traditionellen Ostasiate Lunisolarkalender ist. Als Produkt einer tiefgreifenden landwirtschaftlichen Verarbeitung ist auch der aus Getreide hergestellte Feine Spirituose eng mit den "Sonnenbegriff" verbunden. 

 

Die Moutai-Hefe beginnt um das Drachenbootfest herum. Die Temperatur erreicht den höchsten Punkt, der für die Hefeherstellung gut ist. Für die Produktion von Moutai-Spirituose ist der Herbst ein kritischer Zeitpunkt.

 

"Li Qiu" ist der erste Sonnenbegriff im Herbst. Normalerweise ist das Wetter in Li Qiu noch relativ heiß wie im Spätsommer. Dies ist der Beginn der Erntezeit; sie ist besonders entscheidend für die landwirtschaftlichen Aktivitäten.

 

"Chu Shu". Das Wetter wird herbstlicher. Die einzigartige klebrige Sorghumhirse (Hong Yingzi), der Hauptbestandteil des Moutai-Spirituose, beginnt zu reifen. Sie hat kleinere Körner, eine dickere Schale und einen höheren Amylopektin-Gehalt. Diese Eigenschaften von "Hong Yingzi" machen die exquisite Handwerkskunst von Moutai-Spirituose aus. 

 

"Bai Lu" (auch bekannt als "weißer Tau") ist der nächste Begriff, der auf Chu Shu folgt. Während dieser Zeit fällt die Temperatur nachts stark ab, es bildet sich Tau, wie ein altes Sprichwort sagt: "Die Feuchtigkeit des Wassers und des Bodens kondensiert als Tau und die Luft beginnt kalt zu werden. Da sich die Sommerhitze bereits aus der Stadt Maotai verzogen hat, ist dies die perfekte Zeit für die Produktion von Moutai-Spirituose.

 

"Qiu Fen" wird als "Herbst-Äquinoktium" erkannt. Die chinesische Kultur betonte das Gleichgewicht von Yin & Yang. Während dieser Zeit entspricht auch der Herstellungsprozess von Moutai diesem Temperaturausgleich. Die Moutai-Leute kennen die taoistische Naturregel der "Erhaltung der Harmonie zwischen Mensch und Natur" sehr gut.

 

"Han Lu", die Tageszeit wird kürzer und die Nacht länger, die Stadt Moutai läutet die Saison der Sorghumverarbeitung ein und wartet auf die neue Runde der Produktion von Moutai-Spirituose.

 

"Shuang Jiang" ist der letzte Begriff im Herbst, wenn die Temperatur weiter sinkt, wird der Boden mit Tau überzogen. Dies ist eine wichtige Jahreszeit für die "Sorghum-Verarbeitung (Materialzufuhr)". Der Fluss wird klar; die hohe Qualität des Wassers kann den Geist der Spirituose nähren. Während dieser Zeit ist die Temperatur für die Getreidegärung und das mikrobielle Wachstum geeignet. Daher ist es die perfekte Zeit für die Spirituosenherstellung.

 

Nachdem die offene Gärung abgeschlossen ist, werden die fermentierten Körner versiegelt und im Keller für die "geschlossene Gärung" gelagert. Mit der Erfahrung der Spirituosenherstellung seit über Tausenden von Jahren hat das Volk von Moutai einen traditionellen Brauch für die Herstellung von Spirituosen am Doppelneunten Fest entwickelt, der auf den saisonalen Veränderungen der natürlichen Umgebung basiert.

 

Quellenangabe: Ausgabe 29 des Moutai Magazine - Internationale Ausgabe